DIE WOHNKOMPANIE Nord und HAMBURG TEAM feiern Richtfest in Lübeck

DIE WOHNKOMPANIE Nord und HAMBURG TEAM feierten gestern Richtfest für die Wohnbaufelder 2 und 3 des Neubauquartiers „Neue Meile“, das im Lübecker Stadtteil St. Lorenz realisiert wird. Auf den beiden Baufeldern entstehen zwei Wohnanlagen mit insgesamt 233 Wohneinheiten, die bereits im Juni 2022 im Rahmen eines Forward Deals von der HAMBURG TEAM Investment Management GmbH - für ihre beiden Sondervermögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ sowie „HAMBURG TEAM Norddeutsche WohnWerte“ - erworben wurden.

Nach der Begrüßung durch Nicole Müller, Geschäftsführerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, und dem Richtspruch des verantwortlichen Poliers konnte das Fest beginnen. Mit 150 geladenen Gästen wurde der zügige Baufortschritt bei Speis und Trank gefeiert.

„Wir freuen uns sehr über den planmäßigen Bauverlauf der Quartiersentwicklung, mit der wir dringend benötigen Wohnraum für Lübeck schaffen. Wenig genutzte innerstädtische Flächen wie das Bahnhofsumfeld haben für die Hansestadt Lübeck eine besondere Bedeutung. Die hier vorhandenen Brachflächen waren wertvoller Boden für die Ausweitung des Wohnraumangebots im Zusammenhang mit attraktiven Grün- und Freiflächen sowie zur Stärkung von Nachbarschaftsnetzwerken und zur Aufwertung des Wohnumfelds – eine Aufgabe ganz nach unserem Geschmack“, sagte Nicole Müller, Geschäftsführerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, in ihrer Begrüßungsrede.

Marius Piehl, verantwortlicher Transaktionsmanager der HAMBURG TEAM Investment Management GmbH fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Erwerb der beiden von uns erworbenen Baufelder auf der „Neuen Meile“ dazu beitragen können, dass hier neuer bezahlbarer Wohnraum in zentraler Lage von Lübeck entsteht. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der viele Bauvorhaben aufgrund der schwierigen Marktbedingungen zurückgestellt oder gestoppt werden, ist es umso wichtiger, dass Projekte wie diese umgesetzt werden. Mit der DIE WOHNKOMPANIE Nord haben wir einen verlässlichen Partner, mit dem wir gemeinsam die Umsetzung des Projektes sicherstellen und den dringend benötigten Wohnraum schaffen.“

Wirtschaftliche Eigentümer der Sondervermögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ sowie „HAMBURG TEAM Norddeutsche WohnWerte“ sind mehrere berufsständische Versorgungswerke. Harald Spiegel, Geschäftsführer des Versorgungswerkes der Ärztekammer Schleswig-Holstein, teilt mit:  „Die „Neue Meile“ ist für uns ein auf ganz lange Sicht angelegtes Engagement. Jedes durch uns investierte Kapital stammt aus Rentenbeiträgen, mit denen unsere ärztlich tätigen Mitglieder ihre Altersversorgung bei uns aufbauen. Möglich gemacht haben diese Beitragszahlungen jedoch ihre Patienten. Da die weitaus meisten von ihnen in Schleswig-Holstein wohnen, ist es nur folgerichtig, wenn wir uns in Lübeck und in anderen Städten Schleswig-Holsteins im Wohnungsbau engagieren.“

Auf den zwei Wohnbaufeldern der Quartierentwicklung entstehen auf einer Mietfläche von insgesamt rund 18.400 m² 233 Wohneinheiten, wovon 93 öffentlich gefördert sind. Zu den beiden Wohnanlagen zählen auch 15 freifinanzierte Stadthäuser und rund 170 Tiefgaragen-Stellplätze. Beide Anlagen werden nach Energiestandard KfW-55 errichtet. Der Baubeginn ist im Herbst 2022 erfolgt. 

Der Vermietungsstart ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

Richtfest_Neue_Meile.jpg