Die die developer Projektentwicklung GmbH hat gemeinsam mit der Gustav Zech Stiftung den Büropark Bredeney in Essen erworben. Der Kaufvertrag wurde bereits notariell beurkundet und wird im ersten Quartal 2026 vollzogen. Die Eigentümerin der Immobilie befand sich zuvor in einem Insolvenzverfahren. Die Immobilie erhält nun eine klare Entwicklungsstrategie sowie ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für das gesamte Ensemble.
Der Büropark Bredeney, aus dem Jahr 1996, im Essener Stadtteil Bredeney umfasst insgesamt 36.285 m² Mietfläche, die sich auf zwei Gebäude verteilt. Das zur Hatzper Straße hin gelegene Gebäude soll künftig nach dem Entwurf von Schrammen Architekten BDS GmbH & Co. KG zum neuen Polizeipräsidium Essen umgebaut werden. Die die developer Projektentwicklung GmbH übernimmt die umfassende bauliche und technische Neugestaltung des rund 25.000 m² großen Flächenanteils. Neben umfangreichen Modernisierungen ist auch eine technische Trennung der Gebäudeteile vorgesehen.
Der Insolvenzverwalter sagt: „Trotz der aktuell sehr schwierigen Marktlage für Büroimmobilien ist es uns gelungen, mit die developer Projektentwicklung GmbH und der Gustav Zech Stiftung zuverlässige Käufer gefunden zu haben, die dem Standort eine neue Perspektive bieten und die begonnene Projektentwicklung für das neue Polizeipräsidium Essen fortführen.“
Andreas Stüve, Polizeipräsident der Polizei Essen und Mülheim an der Ruhr, ergänzt: „Wir freuen uns, dass nun ein Polizeipräsidium in Aussicht steht, das nicht nur unseren aktuellen, sondern auch künftigen Anforderungen gerecht wird. Ein Gebäude, das unserem wachsenden Bedarf an Raum entspricht und uns die modernen Bedingungen bietet, die wir für eine effiziente und zukunftsfähige Polizeiarbeit benötigen.“
Das zweite Gebäude bleibt als eigenständiges Gebäude erhalten und wird von einem Unternehmen der Gustav Zech Stiftung in ihren Immobilienbestand übernommen. Es wird weiterhin als Multi-Tenant Immobilie geführt und bietet attraktive Flächen für verschiedenste Unternehmen und Institutionen.
„Mit dem Erwerb und der geplanten Entwicklung entsteht ein schlüssiges und nachhaltiges Gesamtkonzept, das den Büropark Bredeney langfristig stärkt und einen wesentlichen Beitrag zur städtebaulichen Aufwertung des Standorts leistet“, sagt Stefan H. Mühling, Geschäftsführer von die developer Projektentwicklung.
Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, erklärt: „Der Erwerb des Büroparks Bredeney ist ein klares Bekenntnis zum Standort Essen. Mit der Entwicklung eines modernen Polizeipräsidiums und der Aufwertung des gesamten Ensembles schaffen wir Qualität und Zukunftsperspektiven für die Immobilie – für die Stadt, für die Wirtschaft und für die Menschen, die hier leben.“
